Willkommen
Matthias Schäfer
Arbeitsansatz
Angebote
GIna
China/Peking
Referenzen & Links
Kontakt
Impressum

 

Arbeitsansatz

  • Authentizität ist mir ein besonderes Anliegen. Meine pädagogischen Grundsätze sollen in meiner Arbeit als Coach und Referent deutlich zum Vorschein kommen.
  • Mein Ziel ist, die in den TeilnehmerInnen liegende Motivation an einem Thema zu wecken, in ihnen die Bereitschaft zur
  • persönlichen Auseinandersetzung zu entfalten und darauf aufbauend Informationen und Erfahrungen als Ergänzung und
  • Bereicherung des eigenen Wissens aufzunehmen.

     Die Methodenauswahl ist je nach Thema und Auftrag unter

  • Einsatz unterschiedlicher Medien vielfältig gestaltet. Besonderen Wert lege ich auf die Möglichkeit, Inhalte
  • Einzeln und in Kleingruppen zu erarbeiten.
  • Prozessorientiertes Arbeiten gilt mir als Krönung der Referententätigkeit. Daher arbeite ich sehr gerne mit Teams in
  • Inhouse-Seminaren, um die jeweiligen Lernerfahrungen in der Praxis zu erproben und ihre Wirkung zu überprüfen.
  • Als Coach sehe ich mich meine Aufgabe in der Vitalisierung ungenutzter Energien und Revitalisierung blockierter Kräfte.
  • Ich arbeite dabei mit einem hohen Maß an persönlicher Präsenz.
  • Ich vertrete einen systemischen Ansatz, d.h. das keine Situation, keine Fragestellung, kein Problem unabhängig von den handelnden Menschen und deren Umgebung gesehen wird.