Willkommen
Matthias Schäfer
Arbeitsansatz
Angebote
GIna
China/Peking
Referenzen & Links
Kontakt
Impressum

 

Der Wiener Träger "Kinder in Wien" exportiert sein pädagogisches Konzept mit den Qualitätsstandards nach China

In Peking eröffnete im Januar ein 4 gruppiger Kindergarten für chinesische Familien mit Kindern von 2 – 6 Jahren. Grundlage ist das in den letzten 20 Jahren erarbeitete Konzept des offenen Arbeitens mit alterserweiterten homegroups.

Dazu hospitierten die chinesischen Fachkräfte zunächst im Frühjahr 2018 an verschiedenen Standorten des Trägers Kinder in Wien. Zudem wurden in Trainings die theoretischen Grundlagen geschaffen. Seit August 2018 werden nun die chinesischen Fachkräfte in Peking weiter trainiert. Mit dem Format des „training on the job“ wird nun durch videogestützte Hospitationen die konkrete Praxis des Kindergartens schrittweise entwickelt. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe.